Kindergarten
Im Kindergarten werden ca. 12 Kinder durch pädagogisches Personal (qualifizierte Fach- und Ergänzungskräfte) betreut. Drei Räume, plus Vormittags der Hortraum stehen den Kindergartenkindern zur Gestaltung, dem Spiel und dem Beisammensein zur Verfügung. Ein großer Hof mit Spielgeräten für die Kinder aus Krippe, Kindergarten und Hort bietet außerdem Raum für Entfaltung.
Ein Tagesablauf
Die Kinder werden zwischen 7:45 und 9 Uhr gebracht. Vor dem Frühstück um 9 Uhr ist eine Freispielphase. Während dieser Zeit suchen sich Kinder SpielpartnerInnen und individuelle Spielthemen aus, die während des Frühstücks mit den Erzieherinnen besprochen werden.
Vormittags folgt auf das Frühstück ein Angebot. Entweder gezielt nach Altersgruppen oder ein gemeinsames Thema bzw. ein Ausflug.
Aus Themen und/oder Fragen der Kinder entsteht dabei oft ein gezieltes Projektangebot. Innerhalb diesem wird ein Thema erforscht und mit Leben gefüllt. Ein Projekt kann 6 Monate oder auch nur 2 Tage dauern. Bisherige Projekte waren beispielsweise “Ritter”, “Weltall” und “München”.
Vom ersten Tag an werden die Kinder auch auf die Schule vorbereitet. Wir bieten in allen Bereichen der Vorschulerziehung Materialien an. Im letzten Kindergartenjahr kommen die Kinder in den “6-er Club”. In 1-2 Stunden die Woche begleiten die “6er-Club-Kinder” die Hortaktivitäten vollständig, um für ihre baldige Rolle als Schulkind Selbstvertrauen zu gewinnen.
Neben der Bearbeitung von Themen und dem Arbeiten mit Materialien versuchen wir den Kindern möglichst viel Gelegenheit zur Bewegung zu geben. Turnen in einer Turnhalle, Klettern oder Spaziergänge stehen hier ebenso auf dem Programm, wie Freispiel auf dem Spielplatz.
Nach dem gemeinsamen Mittagsessen mit den Hortkindern ist die erste Abholzeit. Für jene, die bleiben, beginnt die Ruhephase. Gemeinsam mit einer Erzieherin liegen sie auf Matratzen mit Decken und evtl. Kuscheltieren und hören leise Musik, bekommen vorgelesen oder schlafen. Wer nicht schläft, darf aufstehen und mit den Hortkindern malen, spielen oder basteln.
Nach der Ruhepause gibt es eine Brotzeit. Die Kinder dürfen bis zur Abholzeit zwischen gezielten Projektangeboten und Freispiel wählen. Die Eltern erhalten beim Abholen im “Tür und Angel” Gespräch kurze Informationen über den Tagesverlauf.