Hort
Der Hort ist eine sozialpädagogische Betreuungseinrichtung zwischen Elternhaus und Schule. Die meisten Hortkinder besuchen die Grundschule an der Klenzestraße 48. Die Hortzugehörigkeit ist jedoch nicht an diese Schule gebunden.
Die Hortwohnung ist aufgeteilt in ein Hausaufgabenzimmer, das von den Kindern auch zum Spielen, Lesen u.ä. genutzt werden kann, einen großen Garderobenraum und einem Badezimmer. Die Betreuungsräume werden je nach Bedarf mit den weiteren Räumen des Konfetti verwendet.
Ein Tagesablauf
Je nach Schulschluß gibt es um 12:30 Uhr oder um 13:15 Uhr Mittagessen.
Freispiel bis 14 Uhr
14-15:30 Uhr Hausaufgabenzeit
Brotzeit
Danach Freispiel- oder Projektzeit bis zum Abholen.
Freitagnachmittag werden keine Hausaufgaben gemacht, die Stunden nutzen wir für gemeinsame Aktivitäten mit der Kindergartengruppe oder Jungs- und Mädchentagen im Hort.
Gerade Schulkinder haben im Alltag wenig Zeit zur freien Verfügung, weshalb wir den Hortkindern möglichst viel Zeit für eigene Aktivitäten einräumen. Möglichkeiten hierfür bieten sich z.B. indem sie im Tobezimmer toben oder auch den Innenhof zum spielen, toben und Fußballspielen nutzen.
Für Projektarbeit ist die Zeit oft zu gering. Daher werden zu Beginn des Schuljahrs Themen und Zeiten fest ausgemacht, wie Dienstags und Donnerstags zwischen 16 und 17 Uhr ein Projekt, das vom Lieblingsbuchstaben über ein Gedicht zu einem Rap-Song führt. Spaß und Kreativität bieten so eine ergänzende Abwechslung zum Schulalltag. Seit neuestem gibt es zusätzlich auch philosophische Runden.
Die Hausaufgabenzeit beginnt um 14 Uhr und dauert eineinhalb Stunden. Sie wird von Erzieherinnen begleitet. Die Hausaufgaben werden kontrolliert und verbessert. über noch zu erledigende Aufgaben werden die Eltern informiert.
In regelmäßigen Abständen findet darüber hinaus eine Hort-/Kinderkonferenz statt. Hier dürfen die Kinder Kritik und Lob äußern. Die Gespräche tragen unter Anderem dazu bei, dass die Kinder sich ernst genommen fühlen und das positive Veränderungen auf Grund von Gesprächen stattfinden.